Am Freitag, den 07.06.24 machte sich eine kleine Abordnung des Badischen Schützenverbandes auf den Weg nach Bassum ( 30km von Bremen entfernt ) zum Nordwestdeutschenschützenverband, um dort den Bundesschützenkönig auszuschießen. Zu dieser Abordnung gehörte auch unser Schütze Jochen Berkefeld, der als amtierender Landeschützenkönig den Verband vertreten durfte. Nach einer langen Busfahrt von knapp 9 Stunden hatten sie ihr Ziel endlich erreicht und der Tag wurde in netter Gesellschaft aller Schießsport-Landesverbände am leckeren Buffet und mit kühlen Getränken beendet. Am Samstag ging es dann früh morgens zum Schießgelände, um den Schützenkönig auszuschießen. Geschossen wurden 20 Schuss mit dem Luftgewehr / Luftpistole, wobei nur der Beste Schuss ( gemessen in Hundertstel mm aus der Mitte ) jedes Schützen in die Wertung kam. Doch es war viel Geduld geboten, denn das Ergebnis wurde erst am Abend beim Bundeskönigsball bekannt gegeben. Nach dem Böllerschießen und dem Einmarsch der noch amtierenden Bundes(jugend)könige und den jeweiligen Landes(jugend)könige erfolgte die Proklamation der Bundeskönige. Jochen hatte zwar zehnmal die 10 getroffen, jedoch fehlte ihm ein wenig Glück und er landete am Ende mit einem 135,7 Teiler „nur“ auf dem 16. Platz. Der Abend wurde feierlich bei Tanzmusik beendet. Nach einer kurzen Nacht machte sich die Abordnung zufrieden aber erschöpft auf die lange Heimreise.
Wir sind sehr Stolz auf unseren Schützen und der gesamte Schützenverein gratuliert ihm zu diesem Erfolg. Schließlich war Jochen der Erste Schütze des KKS Stein der an diesem Wettbewerb teilnehmen durfte.
v.l. Jochen Berkefeld, Lena Haase ( Badische Jugendschützenkönigin ) , Carl von Greifenstein ( Maskotchen Badische Scützenjugend )