Am 13.04.2024 fand die Jahreshauptversammlung im Schützenhaus in Stein statt. Oliver Kuhn begrüßte um 19.13 Uhr 50 Gäste. Besondere Grüße ging an unsere Ehrenmitglieder, die anwesend waren, an Ortsvorsteher Markus Kratzmüller, den Vertretern des Ortschaftsrates, an Harald Pezzi vom TSV Stein und Helmut Vogt vom Sängerbund Stein.
Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder, diese waren im letzten Jahr Erwin Mayer, Jonny Dölling, Annemarie Löw, Matthias Junker, Georg Maul und Karl Peischl, verlas Schriftführer Andreas Krieger das letztjährige Protokoll.
Ihm folgte der Bericht des Oberschützenmeisters. Der Mitgliederstand betrug zum 01.01.2024 164 Mitglieder, das sind 3 weniger wie letztes Jahr. Zur Erörterung von Geschäftsvorgängen und zur Herbeiführung der notwendigen Entscheidungen fanden 10 Ausschusssitzungen statt. Im Jahr 2023 besuchten wir die Jahreshauptversammlungen des TSV Stein und des Sängerbundes Cäcilia Stein. Auch bei der Gesamtvorstandssitzung und der Jahreshauptversammlung des Schützenkreises Mosbach waren wir vertreten. Desweiteren bedienten wir das Geschirrmobil auf dem Stadtfest in Neuenstadt und am Adventsmarkt in Stein boten wir wieder Flammkuchen und Glühmost an. Unser internes Grillfest für unsere Mitglieder war ein großer Erfolg und zahlreiche Mitglieder nahmen daran teil. Dies war auch dank des Spanferkels, welches von Christoph Draxler professionell gegrillt wurde ein toller Tag für die Organisatoren und den Besuchern.
Es folgten die Berichte des Kassiers, der Kassenprüfer, des Sportleiters, des Jugendleiters und des Pressereferenten.
Markus Kratzmüller übernahm nach ein paar Grußworten die Entlastung des Vorstandschaft und des Kassiers, nach dem diesem durch die Kassenprüfer eine sehr gute und ordentliche Kassenführung zugesprochen wurde. Die Vorstandschaft und der Kassier wurden Einstimmig entlastet.
Vor der Pause wurden der Schützenkönig und der Jugendschützenkönig ausgerufen.
Jugendschützenkönigin wurde Kimberly Hofmann. Ihr folgen Manuel Frank als 1.Prinz und Hanna Vogt als 2. Prinzessin.
Schützenkönig wurde Oliver Kuhn, 1.Ritter Jochen Berkefeld und 2. Hofdame Mira Gratzel.
Nach der Pause standen Wahlen auf dem Programm. Da unser 2.Vorstand Wolfgang Reinhold auf eigenen Wunsch von seinem Posten zurück trat, musste ein Nachfolger gewählt werden. Da sich leider keiner bereit erklärte diesen Posten zu übernehmen, bleibt er bis zum nächsten Jahr unbesetzt.
Gewählt und im Amt bestätigt wurden der Kassier Joachim Draxler, Schriftführer Andreas Krieger, Jugendleiter Harald Erdmann, die Kassenprüfer Wolfgang Braun und Heinz Weber und die Beisitzer Diana Kuhn, Christoph Draxler und Tobias Vogt. Alle Einstimmig.
Nach den Wahlen standen diverse Ehrungen auf der Tagesordnung.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Badischen Sportschützenverband ( BSV ) wurden Katharina Schmidt und Swen Draxler geehrt.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Badischen Sportschützenverband ( BSV ) ging die Ehrung an Harald Erdmann, Bertram Schmelcher, Christoph Draxler und Oliver Kuhn.
Walter Braun wurde gar für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Ehrennadel.
Jochen Berkefeld und Harald Erdmann übernahmen im Anschluss die Ehrungen der Vereinsmeister.
Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich der 1.Vorsitzende nochmals ausdrücklich bei Wolfgang Reinhold für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Positionen des Vereiens und überreichte Ihm ein kleines Präsent.